Nachrichten

Die Akkulaufzeit und Leistung von Chrome soll durch Drosselung der Hintergrundseiten verbessert werden

Die Akkulaufzeit und Leistung von Chrome soll durch Drosselung der Hintergrundseiten verbessert werden

Google Chrome ist heute vielleicht der leistungsstärkste Webbrowser, aber seine beeindruckenden Funktionen belasten häufig den Akku. Dies liegt daran, dass Chrome-Registerkarten viele Systemressourcen verbrauchen, selbst wenn sie im Hintergrund ausgeführt werden. Google arbeitet derzeit an einem Timer, der Hintergrundseiten drosselt, um die Akkulaufzeit und die Browserleistung zu verbessern.

Das Drosselsystem wird mit Chrome 56 ausgeliefert und begrenzt die Anzahl der JavaScript-Vorgänge für Hintergrundregisterkarten. Google beabsichtigt, die CPU-Auslastung der Hintergrundseiten von Chrome so gering wie möglich zu halten, was indirekt zu einer Verbesserung der Browserleistung und einer längeren Akkulaufzeit führen soll.

Google hat den neuen Mechanismus ausführlich in einem Google Text & Tabellen-Dokument erläutert, das jetzt angezeigt werden kann. Ziel ist es, ressourcenintensive JavaScript-Timer zu übernehmen, die in den letzten Jahren aufgrund der zunehmenden Verbreitung von webbasierten Echtzeitanwendungen an Bedeutung gewonnen haben. Denken Sie an die E-Mails und Chat-Nachrichten, über die Sie in Echtzeit benachrichtigt werden: Entwickler verwenden JavaScript-Timer, um an bestimmten Punkten Aktionen auszulösen. Diese Timer wurden jedoch missbraucht, da viele Entwickler dazu neigen, Seiten mit Non-Stop-Timern zu überladen, was dazu führt, dass Chrome-Hintergrundregisterkarten sehr viel Speicher auf einem Gerät verbrauchen.

Mit dem neuen Update für die stabile Version von Chrome 56 implementiert Google ein Zeitbudget für jeden Tab. Das Zeitbudget steuert den Zugriff auf die JavaScript-Verarbeitungs-Engine von Chrome für Hintergrundseiten. Das Zeitbudget für Hintergrundregisterkarten kann knapp werden, wenn die nicht fokussierten Seiten zu viele Timer auslösen.

Google-Ingenieur Alexander Timin beschreibt den Drosselmechanismus:

Google plant die Einführung der neuen Funktion für Windows, Mac, Linux, Chrome OS, Android und Android WebView, obwohl es noch kein offizielles Veröffentlichungsdatum für das stabile Chrome 56 gibt.

VERWANDTE GESCHICHTEN, DIE SIE ÜBERPRÜFEN MÜSSEN:

Fix Lumia lädt das Windows 10 Mobile Anniversary Update nicht herunter
Das Jubiläums-Update für Windows 10 Mobile ist endlich da, nachdem die PC-Versionen veröffentlicht wurden. Allerdings kann nicht jeder das Update sofo...
Das Windows 7-Treiberupdate für Intel HD Graphics 4600 schlägt fehl
Viele Windows 7-Benutzer beschweren sich über fehlgeschlagene Treiberupdates für Intel HD Graphics 4600. Wenn sie die Installation des im Windows Upda...
Der eingeschränkte regelmäßige Scan von Windows Defender wird nicht deaktiviert
In Windows 10 wird Windows Defender automatisch deaktiviert, sobald ein Antivirenprogramm eines Drittanbieters installiert ist. Dank einer neuen Windo...