Fenster

Deaktivieren Sie SMBv1 unter Windows mit diesen schnellen Methoden

Deaktivieren Sie SMBv1 unter Windows mit diesen schnellen Methoden

Vor kurzem wurde die Cyberwelt von Petya und WannaCry Ransomware getroffen, was für Windows-Benutzer viele Sicherheitsbedenken ausgelöst hat. Leider helfen die Sicherheitslücken des SMB-Dienstes (Windows Server Message Block) bei der Verbreitung von Ransomware. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt Microsoft, SMBv1 zu deaktivieren, um nicht Opfer von Ransomware-Angriffen zu werden.

Server Message Block ist ein Netzwerk-Dateifreigabeprotokoll, mit dem Informationen, Dateien, Drucker und andere Computerressourcen zwischen Computern ausgetauscht werden. Es gibt drei Versionen des Server Message Block (SMB): SMB Version 1 (SMBv1), SMB Version 2 (SMBv2) und SMB Version 3 (SMBv3)..

Deaktivieren Sie SMBv1 unter Windows

SMBv1 ist die älteste Version des Server Message Block-Protokolls. Microsoft hat eine offizielle Dokumentation zum Deaktivieren von SMBv1 als vorbeugende Maßnahme gegen die WannaCry-Ransomware veröffentlicht. Aus diesem Grund müssen alle Windows-Benutzer die neuesten von Microsoft veröffentlichten Patches installieren. Wir werden einige Möglichkeiten zeigen, wie Sie SMBv1 deaktivieren können.

Deaktivieren Sie SMBv1 mit PowerShell

Zunächst einmal ist PowerShell eine Windows-Shell und ein Skript-Tool. Sie können SMBv1 unter Windows mit PowerShell deaktivieren.

Schritt 1: Gehen Sie zum Startmenü und geben Sie "Windows PowerShell" ein.

Schritt 2: Starten Sie außerdem das PowerShell-Fenster im Administratormodus

Schritt 3: Geben Sie außerdem den folgenden Befehl ein

Set-ItemProperty -Path "HKLM: SYSTEMCurrentControlSetServicesLanmanServerParameters" SMB1 -Typ DWORD -Wert 0 -Force

Schritt 4: Drücken Sie abschließend die Eingabetaste, um SMB1 zu deaktivieren

Deaktivieren Sie SMBv1 mithilfe der Windows-Funktionen (Windows 7, 8 und 10).

Sie können SMBv1 auch deaktivieren, indem Sie es mithilfe der Windows-Funktionen deaktivieren.

Schritt 1: Suchen Sie zunächst im Startmenü nach „Systemsteuerung“ und öffnen Sie sie.

Schritt 2: Klicken Sie im Fenster "Systemsteuerung" auf die Option "Programme und Funktionen".

Schritt 3: Klicken Sie außerdem auf den Link „Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren“, der im linken Bereich angezeigt wird.

Schritt 4: Im Fenster Windows-Funktionen; Scrollen Sie nach unten, suchen Sie die Option "SMB 1.0 / CIFS File Sharing Support", deaktivieren Sie sie und klicken Sie auf die Schaltfläche "OK", um die Änderungen zu speichern.

Schritt 5: Windows führt die erforderlichen Änderungen durch und fordert Sie auf, Ihr System neu zu starten.

Schritt 6: Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche "Jetzt neu starten", um die Änderungen zu übernehmen.

Deaktivieren Sie SMBv1 mithilfe der Windows-Registrierung (Windows 7).

Darüber hinaus muss zum Deaktivieren von SMBv1 mithilfe der Windows-Registrierung die Windows-Registrierung bearbeitet werden.

Schritt 1: Drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie "regedit" ein.

Schritt 2: Drücken Sie außerdem die Eingabetaste, um den Registrierungseditor zu öffnen und ihm die Berechtigung zu geben, Änderungen an Ihrem PC vorzunehmen

Schritt 3: Verwenden Sie im Registrierungseditor die linke Seitenleiste, um zur folgenden Taste zu navigieren:

Schritt 4: Erstellen Sie außerdem einen neuen Wert im Unterschlüssel Parameter. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Taste Parameter und wählen Sie Neu> DWORD-Wert (32-Bit).

Schritt 5: Benennen Sie außerdem den neuen Wert SMB1. Das DWORD wird mit dem Wert "0" erstellt, und das ist perfekt. "0" bedeutet, dass SMBv1 deaktiviert ist. Sie müssen den Wert nach dem Erstellen nicht mehr bearbeiten.

Schritt 6: Daher können Sie jetzt den Registrierungseditor schließen. Sie müssen Ihren PC auch neu starten, bevor die Änderungen wirksam werden. Wenn Sie Ihre Änderung jemals rückgängig machen möchten, kehren Sie hierher zurück und löschen Sie den SMB1-Wert.

Deaktivieren Sie SMBv1 mithilfe der Windows-Registrierung (Windows 10).

So deaktivieren Sie SMBv1 mithilfe der Windows-Registrierung unter Windows 10.

Schritt 1: Suchen Sie im Startmenü nach regedit und öffnen Sie es.

Schritt 2: Navigieren Sie zum markierten Pfad.

Schritt 3: Klicken Sie im rechten Bereich mit der rechten Maustaste und wählen Sie die Option "Neu" und dann "DWORD-Wert (32-Bit)".

Schritt 4: Benennen Sie den neuen Wert "SMB1" und drücken Sie die Eingabetaste.

Schritt 5: Doppelklicken Sie auf SMB1, geben Sie "0" in das Feld "Wertdaten" ein und klicken Sie auf die Schaltfläche "OK".

Schritt 6: Starten Sie Ihr System neu, um SMBv1 zu deaktivieren.

Hinweis: Wenn Sie SMBv1 jemals wieder aktivieren möchten, ändern Sie die Wertdaten in "1" anstelle von "0"..

Diese Methoden gelten nur zum Deaktivieren von SMBv1 auf einem einzelnen PC, nicht jedoch auf einem Webserver oder einem gesamten Netzwerk. Weitere Informationen zum Deaktivieren von SMBv1 in einem gesamten Netzwerk oder auf einem Webserver finden Sie in der offiziellen Microsoft-Dokumentation zum Deaktivieren von SMB.

Verwandte Geschichten zum Auschecken:

Pin to Start fehlt im Jubiläums-Update
Mit dem Windows 10-Betriebssystem können Benutzer ihre Computer entsprechend ihren Anforderungen personalisieren. Eine der nützlichsten Funktionen ist...
Windows 10 kann nach dem Jubiläums-Update nicht aktiviert werden
Wenn Sie eine echte, vollständig aktivierte Version von Windows 10 ausführen, müssen Sie bei der Installation des Jubiläums-Updates nichts aktivieren....
Excel-Dateien werden im Jubiläums-Update nicht geöffnet
Das Jubiläums-Update kann viele Fehler verursachen, beginnend mit dem Moment, in dem Benutzer es herunterladen. Wenn Ihre Windows 10-Version 1607 ordn...