Fenster

Microsoft Network Realtime Inspection Service So validieren und deaktivieren Sie das Modul

Microsoft Network Realtime Inspection Service So validieren und deaktivieren Sie das Modul

Der Microsoft Network Realtime Inspection Service (NisSrv.exe) ist ein Modul der Microsoft-Sicherheitssoftware. Wenn Sie den Task-Manager auf einem Gerät öffnen, auf dem eine aktuelle Windows-Version ausgeführt wird, wird das Modul als eine der auf dem PC ausgeführten Aufgaben angezeigt. Dieses Modul ist ein legitimer Prozess, wenn es sich im richtigen Windows-Verzeichnis befindet.

So validieren Sie das NisSrv.exe-Modul

Der einfachste Weg, um herauszufinden, ob das Modul legitim ist, besteht darin, mit der rechten Maustaste darauf zu klicken und im Kontextmenü die Option Dateispeicherort öffnen auszuwählen.

Der zu öffnende Speicherort sollte lauten C: Program FilesWindows Defender und der Dateiname sollte auf Systemen unter Windows 10 NisSrv.exe sein.

In früheren Versionen des Betriebssystems ist der Speicherort unterschiedlich. Zum Beispiel unter Windows 7 C: Programme FileMicrosoft Security ClientAntimalwareNisSrv.exe.

Zusätzliche Methoden zur Validierung des Moduls NisSrv.exe

Falls Sie nicht sicher sind, ob das Modul legitim ist oder nicht, können Sie zusätzliche Überprüfungen durchführen.

  1. Sie können es auf Virustotal.com hochladen, um es nach schädlichen Inhalten durchsuchen zu lassen.
  2. Sie können die vom Windows Services Manager angebotenen Daten verwenden, um die Legitimität des Prozesses und der Datei zu überprüfen.
    1. Tippen Sie auf die Windows-Taste, geben Sie services.msc ein und drücken Sie die Eingabetaste.
    2. Suchen Sie den Windows Defender Antivirus-Netzwerkinspektionsdienst und doppelklicken Sie darauf.
    3. Öffnen Sie Eigenschaften.
    4. Die hier aufgeführten Informationen sollten Folgendes enthalten:

Dienstname: WdNisSvc
Anzeigename: Windows Defender Antivirus Network Inspection Service
Pfad zur ausführbaren Datei: C: Program FilesWindows DefenderNisSrv.exe
Beschreibung: "Schützt vor Eindringversuchen, die auf bekannte und neu entdeckte Schwachstellen in Netzwerkprotokollen abzielen."

So deaktivieren Sie den Microsoft Network Realtime Inspection Service

Das Modul ist mit dem Echtzeitschutz von Windows Defender verbunden. Sie können das Modul deaktivieren, indem Sie den Echtzeitschutz deaktivieren. Dies ist nur eine vorübergehende Lösung, da sie automatisch wieder eingeschaltet wird.

Es gibt keine direkte Methode zum Deaktivieren des Microsoft Network Realtime Inspection Service mithilfe der Windows Defender-Einstellungen.

Sie können den Dienst daher nicht deaktivieren. Es wird empfohlen, ihn aktiviert zu lassen.

Verwandte Geschichten zum Auschecken:

Hier erfahren Sie, wie Sie das Problem mit der Batterieentladung von Surface Pro 3 beheben können, ohne 500 US-Dollar für eine neue Batterie zu zahlen
Das Problem mit dem Batterieverbrauch des Surface Pro 3 ist eine unendliche Geschichte, genau wie die zufälligen Neustarts des Lumia 950 und des Lumia...
.RDP-Dateien werden nach dem Jubiläums-Update nicht geöffnet
Eine große Anzahl von Benutzern gibt an, dass sie nach der Installation des Windows 10-Jubiläumsupdates keine .RDP-Dateien öffnen können. Insbesondere...
Entfernen Sie die Action Center- und Windows Ink-Symbole in Windows 10 v1607
Das Windows 10 Anniversary Update ist da und hat viele Systemverbesserungen und Änderungen an der Benutzeroberfläche gebracht. Das Update brachte auch...