Nachrichten

Microsoft überträgt die Chrome-Shopping-Erweiterung an Windows 10-Benutzer

Microsoft überträgt die Chrome-Shopping-Erweiterung an Windows 10-Benutzer

Microsoft hat hart daran gearbeitet, Internetnutzer über eine Vielzahl von Popup-Anzeigen auf Edge und im Startmenü dazu zu überreden, von Redmond hergestellte Produkte auf ihrem PC zu verwenden. Jetzt bringt der Software-Riese seine aggressive Werbekampagne über seine eigenen Zäune hinaus auf externe Objekte wie Googles Chrome.

Windows 10-Benutzer haben kürzlich eine neue Popup-Anzeige in der Taskleiste entdeckt, die für den Personal Shopping Assistant wirbt, eine Chrome-Erweiterung, mit der Verbraucher die Preise in verschiedenen Online-Shopping-Shops vergleichen können. Die Erweiterung ist Teil des Microsoft Garage Project.

Der Software-Riese beabsichtigt, mit der Chrome-Erweiterung Benutzer anzusprechen, die Chrome als Standardbrowser konfiguriert haben. In einer früheren Popup-Anzeige wurde auch ein Microsoft-Prämienprogramm über Edge beworben.

Die fehlgeschlagenen Versuche von Microsoft, Chrome-Nutzer davon zu überzeugen, zu Edge zu wechseln, haben den Redmond-Riesen möglicherweise dazu veranlasst, noch einen Schritt weiter zu gehen. Die Idee ist, dass Benutzer zumindest einige von Microsoft entwickelte Softwareprodukte ausprobieren können, wenn sie ihren Browser unter Windows nicht ändern können.

Während Microsoft seinen neuesten Werbeschub als einen wichtigen Teil seiner Bemühungen ansieht, neue Funktionen einzuführen, die das Windows 10-Erlebnis für Verbraucher verbessern, äußern viele Benutzer Missfallen über das, was sie als lästige Taskleistenanzeige bezeichnen, da selbst Premium-Benutzer das Problem gelöst haben 100 Dollar für das Betriebssystem müssen sie aushalten.

Die Anzeige ist seit fast einem Jahr in Betrieb. Es bleibt jedoch unklar, ob die Werbekampagne in naher Zukunft endet oder eine dauerhafte Funktion der Taskleiste wird.

Wenn Sie die Popup-Anzeige aus der Taskleiste entfernen möchten, können Sie sie wie folgt deaktivieren:

  1. Gehen Sie zu Einstellungen und dann zu Benachrichtigungen> Aktionen.
  2. Deaktivieren Sie die Option Tipps, Tricks und Vorschläge abrufen unter Benachrichtigungen.

Dies ist nicht das erste Mal, dass Microsoft eine aggressive Werbekampagne unter Windows 10 startet, und es wird wahrscheinlich nicht das letzte Mal sein. Wenn das Unternehmen Windows 10 jedoch erfolgreich monetarisieren möchte, muss es dies tun, ohne die Benutzer zu stören.

VERWANDTE GESCHICHTEN, DIE SIE ÜBERPRÜFEN MÜSSEN:

Windows Blue Worum geht es?
Gerüchte über Windows Blau sind schon eine ganze Weile im Internet im Umlauf, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass einige von Windows 8 enttäusch...
Wie viele Windows 8-Kopien hat Microsoft verkauft?
Entweder wir hassen oder lieben Windows 8, wir sind immer noch neugierig auf eine Sache - wie viele Einheiten konnte Redmond verkaufen? Wie viele Wind...
Microsoft fügt Oracle Java als Service in Azure Cloud, Windows Server, hinzu
Auf der O'Reilly Open Source Convention (OSCON) in Portland, Oregon, haben Microsoft Open Technologies, die Tochtergesellschaft der Microsoft Corp Cor...