Nachrichten

MSFT hat im Geschäftsjahr 2013 unglaubliche 10,41 Mrd. USD für Forschung und Entwicklung ausgegeben. Aber hilft das?

MSFT hat im Geschäftsjahr 2013 unglaubliche 10,41 Mrd. USD für Forschung und Entwicklung ausgegeben. Aber hilft das?

Fast jede Woche erfahren wir etwas über ein neues Projekt aus der Microsoft Research-Abteilung, aber fast nie sehen wir ein innovatives und erfolgreiches kommerzielles Produkt. Bei seiner letzten Telefonkonferenz zu den Ergebnissen für 2013 hat Microsoft auch die Ergebnisse des öffentlichen Haushalts für das Jahr 2013 veröffentlicht, einschließlich des Betrags, den sie für Forschung und Entwicklung ausgegeben haben. Und es ist eine ziemliche Zahl - 10,41 Milliarden Dollar.

Der Geldbetrag in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Microsoft hat sich von Jahr zu Jahr wie folgt erhöht:

Wir können tatsächlich sehen, dass Microsoft den Prozentsatz von 2010 auf 13% anstatt auf 14% gesenkt hat, aber das Unternehmen verzeichnete weiterhin ein stetiges Wachstum, weshalb die Kosten für Forschung und Entwicklung konstant waren. Nur um Ihnen ein Beispiel für ein Unternehmen zu geben, das ein Meister der Einnahmen ist: Apple - das Unternehmen Cupertino gibt jährlich nur 3 Prozent seines Umsatzes für Forschung und Entwicklung aus, was weniger als 5 Milliarden Dollar und zweimal weniger als die Ausgaben von Microsoft entspricht.

Riesige Ausgaben für F & E und Werbung mit schlechten Ergebnissen

Wahrscheinlich eines der ersten Projekte, die zu erfolgreichen kommerziellen Produkten werden sollten, ist das Surface-Tablet. Das Produkt selbst kann zwar nicht als Totalausfall bezeichnet werden, da Microsoft es weiterhin hartnäckig im Vergleich zum iPad bewirbt. Microsoft ist nicht gerade ein Geräteunternehmen, hat aber dank seiner Spielekonsolenabteilung sicherlich Erfahrung auf diesem Gebiet. Es ist jedoch nicht gelungen, ein Tablet herauszubringen, das die Verbraucher beeindrucken würde, und anschließend mussten Surface RT-Tablets im Wert von 900 Millionen US-Dollar abgeschrieben werden, was auf die schwache Nachfrage und einen erzwungenen Preisnachlass zurückzuführen war.

Man könnte meinen, dass das Marketing und die Werbung für die Surface-Tablets nicht richtig durchgeführt wurden, aber wenn Sie sich die Zahlen ansehen, werden Sie feststellen, dass Microsoft möglicherweise auch in diesem Bereich nach einer Krone sucht. Laut Nielsen war das Unternehmen Redmond im letzten Quartal der größte Werbespender unter den Technologieunternehmen. Das Ergebnis? Ein kämpfendes, fast nicht existierendes Windows Phone und sechs Millionen nicht verkaufte Surface-Tablets.

Vielleicht fehlt mir etwas (und bitte korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege), aber warum so viel Geld für etwas ausgeben, das sich nicht in ein tragfähiges Produkt verwandeln lässt? Oder du willst mir das sagen, wie Alex Wilhelm von TNW es ausdrückt

Microsoft hat einen enormen Appetit darauf, brillante Köpfe einzustellen und sie basteln, spielen, experimentieren und vielleicht etwas produzieren zu lassen, das sich in ein Milliardengeschäft verwandeln kann.

Wir haben noch keine steuerlichen Ergebnisse für andere Unternehmen wie Intel oder Toyota, die mit Microsoft an der Spitze der Forschung und Entwicklung konkurrieren könnten, aber Microsoft war schon immer einer der Ersten, und jetzt kann es tatsächlich der Spitzenreiter sein.

Es ist ziemlich schwierig, alle „echten“ Produkteffekte der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Microsoft zu zählen, da es sich bei den meisten um kleine bis mittlere Software-Innovationen handelt. Ein mühsamer Forscher auf Quora hat eine Liste (Daten vom Sommer 2010) mit solchen Durchbrüchen von Microsoft Research zusammengestellt. Wir sprechen hier nicht über die gesamte Forschung und Entwicklung, sondern nur über das, was wir gefunden haben. Wir haben versucht, die wichtigsten aus der Liste zu extrahieren:

Was ich oben hinzufügen kann, sind all die unzähligen Projekte, die mit Bildschirmen, 3D-Bildschirmen, Touchscreens, Schnittstellen usw. zu tun haben. Und 11 Milliarden Dollar für Forschung und Entwicklung auszugeben, wenn Ihr Geschäft hauptsächlich aus Software besteht, scheint mir unerklärlich.

Was denken Sie, ist dieser Geldbetrag viel zu groß oder es ist genau richtig für Microsoft, seine führende Position in der Software zu behaupten, seine Patente zu schützen und zu versuchen, in das Hardware-Feld einzudringen?

Der eingeschränkte regelmäßige Scan von Windows Defender wird nicht deaktiviert
In Windows 10 wird Windows Defender automatisch deaktiviert, sobald ein Antivirenprogramm eines Drittanbieters installiert ist. Dank einer neuen Windo...
So automatisieren Sie Aufgaben in Windows 10
Es gibt wahrscheinlich eine App oder eine Website, die Sie jeden Tag auf Ihrem Computer verwenden / besuchen. Wenn Sie bereits eine solche Routine ent...
So blockieren Sie UWP-Apps in Windows 10
Wenn Sie Eltern sind, einen Computer mit Ihren Kindern teilen oder ein Teammanager, der möchte, dass sich seine Kollegen auf ihre Arbeit konzentrieren...