Fenster

Was ist Get-MpComputerStatus und wie wird es verwendet?

Was ist Get-MpComputerStatus und wie wird es verwendet?

PowerShell ist eines der Windows-Befehlszeilenprogramme, das jetzt eine bemerkenswerte Alternative zur Eingabeaufforderung darstellt. Benutzer können PowerShell verwenden, um den Status von Windows Defender zu überprüfen, dem in Windows 10 integrierten Antivirenprogramm. Get-MpComputerStatus ist ein PowerShell-Cmdlet, das Benutzern eine Windows Defender-Statusübersicht bietet.

Das ist es im Grunde. Wenn Sie jedoch lernen möchten, wie Sie es verwenden und Windows Defender vollständig aktivieren, haben wir es im Folgenden erläutert.

So überprüfen Sie den Status von Windows Defender mit Get-MpComputerStatus

  1. Überprüfen Sie den Status von Windows Defender mit dem Cmdlet Get-MpComputerStatus. Öffnen Sie dazu das Suchfeld mit der Windows-Taste + S-Hotkey.
  2. Geben Sie 'PowerShell' in das Suchfeld Typ hier ein.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Windows PowerShell und wählen Sie dessen aus Als Administrator ausführen Möglichkeit.
  4. Geben Sie das Cmdlet 'Get-MpComputerStatus' in PowerShell ein und drücken Sie die Eingabetaste. PowerShell zeigt dann eine Liste der Windows Defender-Eigenschaften an, wie direkt unten gezeigt.
  5. AntispywareEnabled, AntivirusEnabled, IoavProtectionEnabled, NISEnabled, OnAccessProtectionEnabled und RealTimeProtectionEnabled sind die Eigenschaften, die hervorheben, ob Windows Defender aktiviert ist oder nicht. Windows Defender ist vollständig aktiviert, wenn alle diese Eigenschaften einen echten Wert haben.

So aktivieren Sie Windows Defender

  1. Wenn Get-MpComputerStatus hervorhebt, dass Windows Defender nicht aktiviert ist, können Benutzer WD über Einstellungen aktivieren. Einige Benutzer müssen jedoch möglicherweise zuerst die Antivirensoftware von Drittanbietern deinstallieren, da diese Dienstprogramme Windows Defender standardmäßig automatisch deaktivieren.
  2. Öffnen Sie zum Aktivieren von Windows Defender das Suchfeld Typ hier für.
  3. Geben Sie 'Windows Defender' in das Suchfeld ein.
  4. Wählen Sie dann Windows Defender-Einstellungen, um das direkt darunter gezeigte Fenster zu öffnen.
  5. Klicken Viren- und Bedrohungsschutz um die unten gezeigten Optionen zu öffnen.
  6. Dann klick Viren- und Bedrohungsschutz > Einstellungen verwalten zu öffnen Echtzeitschutz Möglichkeit.
  7. Schalten Sie die Echtzeitschutz Option ein, um Windows Defender zu aktivieren.

Mit dem Cmdlet Get-MpComputerStatus erhalten Benutzer eine schnelle Übersicht über den Windows Defender-Status. Es gibt auch viel mehr Windows Defender-Cmdlets, die Benutzer in PowerShell verwenden können.

Verwandte Artikel zum Auschecken: 

Entfernen Sie die Action Center- und Windows Ink-Symbole in Windows 10 v1607
Das Windows 10 Anniversary Update ist da und hat viele Systemverbesserungen und Änderungen an der Benutzeroberfläche gebracht. Das Update brachte auch...
Windows 10 Anniversary Update setzt die Stifteinstellungen zurück
Es ist bekannt, dass das Windows 10-Jubiläumsupdate die Benutzereinstellungen auf die Standardeinstellungen zurücksetzt. Bei einigen Benutzern setzt d...
Behebung des Windows 10-Jubiläumsupdates beim Neustart
Das Jubiläums-Update ist für einige Benutzer schwer zu bekommen: Obwohl seit der Einführung des Updates durch Microsoft einige Tage vergangen sind, ha...