Nachrichten

40 Millionen Menschen haben im Oktober die Browser von Microsoft verlassen

40 Millionen Menschen haben im Oktober die Browser von Microsoft verlassen

Microsoft versucht ständig, seinen brandneuen Browser Microsoft Edge mit jedem größeren Update für Windows 10 zu verbessern. Seit seiner Einführung im Juli 2015 hat der Browser einige einzigartige Funktionen erhalten, die den Benutzern ein anderes Webbrowser-Erlebnis bieten sollen.

Trotz aller Bemühungen von Microsoft, Edge zum ultimativen Browser für Windows 10 zu machen, scheinen die Benutzer ihn zugunsten konkurrierender Browser wie Google Chrome oder Firefox aufzugeben. Der jüngste Bericht von Microsoft zeigt, dass allein im Oktober 40 Millionen Benutzer die beiden Browser des Unternehmens verlassen haben.

Der kombinierte Anteil von Internet Explorer und Microsoft Edge betrug im Oktober 28,4%, ein Rückgang von 2,3% gegenüber September. Dies bedeutet, dass im Oktober 466 Millionen Benutzer Microsoft Edge verwendeten, während im September 506 Millionen Benutzer mit dem Microsoft-Browser im Internet surften.

Noch entmutigender für Microsoft ist, dass der Benutzeranteil seit Dezember letzten Jahres stetig gesunken ist. Eine Rekordzahl von 800 Millionen Menschen nutzte Microsoft Edge im Dezember 2015, während es im Oktober das Allzeittief erreichte.

Bei den anderen großen Browsern blieb Google Chrome mit einem Marktanteil von 55% an der Spitze, während Firefox im Oktober ebenfalls einen Anstieg von 2% verzeichnete. Der Anstieg des Marktanteils von Firefox wirkte sich direkt auf Microsoft Edge aus, da die Mehrheit der Benutzer, die Edge im Oktober verlassen hatten, zu Mozilla Firefox wechselte.

Was wird Microsoft also tun, um den weiteren Niedergang zu verhindern? Nun, das Unternehmen wird hauptsächlich das fortsetzen, was es bereits getan hat: die Verbesserung von Microsoft Edge. Wenn wir genauer hinschauen, kann nichts drastischeres getan werden, es sei denn, Microsoft hat eine Art Zauberformel entwickelt. Das Unternehmen hat versprochen, dass mit dem Creator's Update im nächsten Jahr einige neue Funktionen in Microsoft Edge verfügbar sein werden. Wir werden also sehen, wie Benutzer auf diese Verbesserungen reagieren, wenn sie Benutzer davon überzeugen, Edge weiterhin zu verwenden und sogar darauf zurückzukommen.

Ist Microsoft Edge Ihr Hauptbrowser? Wenn nicht, sagen Sie uns: Was würde es brauchen, um zum Standardbrowser von Windows 10 zurückzukehren? Sag es uns in den Kommentaren.

So blockieren Sie UWP-Apps in Windows 10
Wenn Sie Eltern sind, einen Computer mit Ihren Kindern teilen oder ein Teammanager, der möchte, dass sich seine Kollegen auf ihre Arbeit konzentrieren...
Deaktivieren Sie automatische Neustarts nach der Installation von Updates in Windows 10
In Windows 10 dreht sich alles um Updates. Als Microsoft die Idee von „Windows 10 als Dienst“ vorstellte, wurde klar, dass Benutzer das System ohne di...
Fehler 0x8024001e blockiert die Installation von Windows 10 Mobile - mögliche Korrektur
Fehler 0x8024001e ist einer der ältesten Fehler bei der Installation von Windows 10 Mobile. Leider hat dieser Fehler auch im neuesten Windows 10 Mobil...