Nachrichten

Nach dem Jubiläums-Update verhindert Windows 10 Pro das Deaktivieren des Windows Store

Nach dem Jubiläums-Update verhindert Windows 10 Pro das Deaktivieren des Windows Store

Microsoft hat mit dem Jubiläums-Update viele Änderungen an Windows 10 vorgenommen. Einige von ihnen sind für alle gut sichtbar, während andere nur von fortgeschrittenen Benutzern wahrgenommen werden können. Dies ist beim Richtlinieneditor von Windows 10 der Fall, der im nächsten größeren Update für Windows 10 einige Einschränkungen erhalten wird.

Vor dem Jubiläums-Update konnten Benutzer aller Windows 10-Versionen (voraussichtlich Windows 10 Home) die Systemrichtlinien problemlos ändern. Jetzt beschränkt Microsoft jedoch die Möglichkeit, bestimmte Richtlinien auf Benutzer einiger Windows 10-Versionen zu ändern.

Zu den betroffenen Richtlinien gehört die Möglichkeit, die Windows Store- und UWP-Apps zu deaktivieren, eine Option, die Windows 10 Pro-Benutzern nicht mehr zur Verfügung steht. Wenn Sie den Windows Store deaktivieren möchten, müssen Sie ein Upgrade auf die Enterprise-, Education- oder Server-SKU-Version von Windows 10 durchführen.

Wenn Sie Windows 10 Pro verwenden und versuchen, Windows Store-Apps zu deaktivieren, werden durch Ihre Aktion keine Änderungen am System vorgenommen. Wenn Sie erweiterte Versionen von Windows 10 verwenden, können Sie natürlich Änderungen normal vornehmen.

Es ist bekannt, dass viele Unternehmen beschlossen haben, die Windows Store-Funktion in Windows 10 tatsächlich zu deaktivieren, da auch alle vorinstallierten Windows 10-Apps deaktiviert werden. Auf diese Weise können Unternehmen Bloatware entfernen und haben mehr Platz für Apps, die sie normalerweise verwenden.

Dieser Schritt wird sicherlich mehr Kritik an Microsoft hervorrufen, insbesondere bei kleineren Unternehmen, die Windows 10 Pro ausführen. Einige Leute werden die Entscheidung von Microsoft auch als eine Möglichkeit interpretieren, Leute dazu zu zwingen, die Windows Store-Apps zu verwenden.

Fix Lumia lädt das Windows 10 Mobile Anniversary Update nicht herunter
Das Jubiläums-Update für Windows 10 Mobile ist endlich da, nachdem die PC-Versionen veröffentlicht wurden. Allerdings kann nicht jeder das Update sofo...
Das Windows 7-Treiberupdate für Intel HD Graphics 4600 schlägt fehl
Viele Windows 7-Benutzer beschweren sich über fehlgeschlagene Treiberupdates für Intel HD Graphics 4600. Wenn sie die Installation des im Windows Upda...
Der eingeschränkte regelmäßige Scan von Windows Defender wird nicht deaktiviert
In Windows 10 wird Windows Defender automatisch deaktiviert, sobald ein Antivirenprogramm eines Drittanbieters installiert ist. Dank einer neuen Windo...