Nachrichten

Microsoft Azure wächst um 62%, AWS hat keine Chance

Microsoft Azure wächst um 62%, AWS hat keine Chance

Azure war der Hauptumsatztreiber für Microsoft im zweiten Quartal, nachdem es gegenüber dem vorherigen Zeitraum von 12 Monaten um satte 62% gestiegen war. Die jüngsten Quartalsergebnisse des Unternehmens übertreffen die meisten Prognosen von Analysten und zeigen, dass der Gesamtumsatz im gleichen Zeitraum um 14% auf 36,9 Mrd. USD gestiegen ist.

Azure beeinträchtigt die AWS-Dominanz

Alle wichtigen Akteure auf dem Infrastructure-as-a-Service-Markt (IaaS), von Microsoft und Amazon über Google, Salesforce bis hin zu Alibaba, investieren im Zuge der Cloud-Kriege erheblich in ihre IaaS-Technologien. Wenn jedoch ein Umsatzwachstum zu erwarten ist, zeigen die jüngsten Verkaufszahlen von Azure, dass Amazon Web Services (AWS) allmählich den Vorteil verliert, den es als früher Marktteilnehmer seit vielen Jahren hatte.

Der Ergebnisbericht von Microsoft für das Quartal zeigt, dass die Serverlösungen und Cloud-Dienste dank Azure um 30% gestiegen sind.

Unser Umsatz mit kommerziellen Clouds, zu dem Office 365 Commercial, Azure, der kommerzielle Teil von LinkedIn, Dynamics 365 und andere kommerzielle Cloud-Eigenschaften gehören, belief sich in den drei bzw. sechs Monaten zum 31. Dezember 2019 auf 12,5 Mrd. USD bzw. 24,1 Mrd. USD.

Wie Microsoft schließlich die Cloud-Kriege gewinnen könnte

Derzeit ist AWS immer noch der dominierende Anbieter in der Cloud-Computing-Branche. Laut dieser Statista-Grafik hatte der Dienst im dritten Quartal 2019 einen weltweiten Marktanteil von 39%. Azure und Google Cloud verfügten über 19% bzw. 9%.

Microsoft bietet jedoch mehrere Vorteile, die es nutzen kann, um die Dominanz auf dem Markt für Cloud-Dienste zu behaupten oder zumindest die Wettbewerbsbedingungen zu verbessern. Der Softwarehersteller hat bereits einen über Amazon erhalten, als er im vergangenen Jahr den Auftrag für die Joint Enterprise Defense Infrastructure (JEDI) erhielt, dank seiner Überlegenheit im Bereich Hybrid Cloud Computing.

Kunden wie das US-Verteidigungsministerium möchten ihre vertraulichsten Informationen lokal oder in einer privaten Cloud aufbewahren. Sie benötigen auch ein Maß an Skalierbarkeit, wenn sich einige Systemressourcen oder Daten in einer öffentlichen Cloud befinden. Dies ist die Hybrid-Computing-Infrastruktur, die Azure dem DoD angeboten hat, bevor der JEDI-Deal gewonnen wurde.

Wenn Microsoft weiterhin eine erstklassige Hybrid-Cloud anbieten kann, kann es davon ausgehen, dass mehr Multimillionen-Dollar-Deals auf Kosten von Amazon getätigt werden.

Hier erfahren Sie, wie Sie das Problem mit der Batterieentladung von Surface Pro 3 beheben können, ohne 500 US-Dollar für eine neue Batterie zu zahlen
Das Problem mit dem Batterieverbrauch des Surface Pro 3 ist eine unendliche Geschichte, genau wie die zufälligen Neustarts des Lumia 950 und des Lumia...
.RDP-Dateien werden nach dem Jubiläums-Update nicht geöffnet
Eine große Anzahl von Benutzern gibt an, dass sie nach der Installation des Windows 10-Jubiläumsupdates keine .RDP-Dateien öffnen können. Insbesondere...
Entfernen Sie die Action Center- und Windows Ink-Symbole in Windows 10 v1607
Das Windows 10 Anniversary Update ist da und hat viele Systemverbesserungen und Änderungen an der Benutzeroberfläche gebracht. Das Update brachte auch...