Nachrichten

Microsoft entfernt die Eingabeaufforderung in Windows 10 Creators Update nicht

Microsoft entfernt die Eingabeaufforderung in Windows 10 Creators Update nicht

Frühere Berichte, in denen behauptet wurde, Microsoft würde die Eingabeaufforderung zugunsten von PowerShell abbrechen, sobald das Creators Update im April veröffentlicht wird, sind nicht wahr. Rich Turner, Senior Program Manager bei Microsoft, hat diesen Mythos in einem langen Blog-Beitrag beseitigt.

Turner erkennt den wichtigen Teil der Cmd-Shell in Windows. Er stellt fest, dass Millionen von Unternehmen, Entwicklern und IT-Fachleuten auf der ganzen Welt es täglich nutzen. Mehr auf den Punkt, sagt er:

Ein Großteil des automatisierten Systems, das Windows selbst erstellt und testet, besteht aus einer Sammlung vieler Cmd-Skripte, die über viele Jahre erstellt wurden und ohne die wir Windows selbst nicht erstellen könnten!

Cmd ist eine der am häufigsten ausgeführten ausführbaren Dateien unter Windows mit einer ähnlichen Anzahl täglicher Starts wie File Explorer, Edge und Internet Explorer!

Viele unserer Kunden und Partner sind für die Existenz ihrer Unternehmen völlig auf Cmd und all seine Macken angewiesen!

Die Botschaft ist klar: Microsoft wird die Eingabeaufforderung "in naher oder ferner Zukunft" nicht los. Berichte, in denen etwas anderes angegeben ist, sind aufgetaucht, nachdem Microsoft die Eingabeaufforderung im Menü WIN + X, im Menü Datei des Datei-Explorers und im Kontextmenü, das beim Klicken angezeigt wird, durch PowerShell ersetzt hat Umschalt-Rechtsklick Leerzeichen im Datei-Explorer. Einige große Tech-News-Sites haben die Änderung des Windows 10 Creators-Updates jedoch falsch interpretiert.

Turner stellt klar, dass PowerShell die Eingabeaufforderung nur als Standardbefehlsshell aus dem Datei-Explorer ersetzt. Das bedeutet, dass im Menü WIN + X oder im Menü Datei des Datei-Explorers standardmäßig PowerShell anstelle von Cmd angezeigt wird. Trotzdem haben Benutzer weiterhin die Möglichkeit, die Eingabeaufforderung im kommenden Creators Update wieder zum Kontextmenü und zum Win + X-Menü hinzuzufügen.

Warum die Umstellung auf PowerShell

Während Cmd noch lange Teil von Windows bleiben wird, sieht Microsoft in PowerShell eine leistungsstärkere Shell - daher der passende Name. Laut Turner hat Cmd eine Sackgasse erreicht, was bedeutet, dass Microsoft die Shell nicht mehr verbessern oder modifizieren kann.

Inzwischen ist PowerShell eine neue, zukunftssichere Shell mit moderneren Funktionen und Fähigkeiten. Die Windows-Shell unterstützt die anspruchsvollsten Skriptumgebungen. Tatsächlich erstreckt sich PowerShell jetzt auf die Linux-Plattform und dient als Rückgrat der plattformübergreifenden Initiative Desired State Configuration.

VERWANDTE GESCHICHTEN, DIE SIE ÜBERPRÜFEN MÜSSEN:

Deaktivieren Sie automatische Neustarts nach der Installation von Updates in Windows 10
In Windows 10 dreht sich alles um Updates. Als Microsoft die Idee von „Windows 10 als Dienst“ vorstellte, wurde klar, dass Benutzer das System ohne di...
Fehler 0x8024001e blockiert die Installation von Windows 10 Mobile - mögliche Korrektur
Fehler 0x8024001e ist einer der ältesten Fehler bei der Installation von Windows 10 Mobile. Leider hat dieser Fehler auch im neuesten Windows 10 Mobil...
So installieren Sie Windows 8.1 offline auf jedem Windows 8-Gerät
Microsoft hat Windows 8.1 als offizielles und kostenloses Windows 8-Update veröffentlicht. Wenn Sie derzeit Windows 8 verwenden, können Sie jederzeit ...