Nachrichten

PowerShell ist jetzt Open Source und unter Linux verfügbar

PowerShell ist jetzt Open Source und unter Linux verfügbar

PowerShell ist ein Framework zur Aufgabenautomatisierung und Konfigurationsverwaltung, das in Form einer Befehlszeile bereitgestellt wird. Es ist ein wichtiges Tool für Netzwerkadministratoren, mit dem sie die Systemverwaltungsaufgaben vereinfachen können.

Microsoft hat kürzlich PowerShell als Open-Source-Version bereitgestellt und es auch unter Linux und iOS verfügbar gemacht. Obwohl der Redmond-Riese kein großer Fan von Open-Source-Software ist, wurde ihm klar, dass Management-Tools mit jeder Plattform kompatibel sein sollten. Schließlich leben die Kunden von Microsoft in einer plattformübergreifenden Welt und benötigen Tools, mit denen sie alle Systeme verwalten können.

Fast jede dritte VM in Azure wird von Linux betrieben, und fast 60% der IaaS-Angebote von Drittanbietern auf dem Azure Marketplace sind Open Source-Software. Microsoft lebte in einer so Open-Source-freundlichen Welt und hatte nur eine Wahl: Anpassung, und dies bedeutet, die Open-Source-Umgebung zu nutzen.

Microsoft möchte die Präferenz der Kunden als Plattform für die Ausführung aller Workloads gewinnen - sowohl Linux als auch Windows. Dieses neue Denken ermöglichte es dem .NET-Team, .NET Core auf Linux zu portieren, und dies ermöglichte PowerShell wiederum, auch auf Linux zu portieren. PowerShell unter Linux wurde jetzt so konzipiert, dass Kunden dieselben Tools und dieselben Personen verwenden können, um alles von überall aus zu verwalten.

Das Open Source PowerShell-Projekt befindet sich noch in der Anfangsphase. Microsoft hat bereits kleine Teile von PowerShell für eine Reihe seiner erfahrenen Partner geöffnet, um das bestmögliche Feedback zu erhalten.

Die erste Version ist eine Alpha-Version und wird von der Community unterstützt. Microsoft plant, jedem, der eine unterstützte Version von Windows oder * nix ausführt, eine offizielle Microsoft-Version von PowerShell auf Basis von Open Source zur Verfügung zu stellen. Der Technologieriese hat den genauen Zeitpunkt dieser Veröffentlichung nicht bekannt gegeben und erklärt, dass alles von den Eingaben der Community und den geschäftlichen Anforderungen abhängt.

Windows 10 Anniversary Update setzt die Stifteinstellungen zurück
Es ist bekannt, dass das Windows 10-Jubiläumsupdate die Benutzereinstellungen auf die Standardeinstellungen zurücksetzt. Bei einigen Benutzern setzt d...
Behebung des Windows 10-Jubiläumsupdates beim Neustart
Das Jubiläums-Update ist für einige Benutzer schwer zu bekommen: Obwohl seit der Einführung des Updates durch Microsoft einige Tage vergangen sind, ha...
Pin to Start fehlt im Jubiläums-Update
Mit dem Windows 10-Betriebssystem können Benutzer ihre Computer entsprechend ihren Anforderungen personalisieren. Eine der nützlichsten Funktionen ist...