Windows 7

Windows 7 zeigt im Januar noch mehr Benachrichtigungen zum Ende des Supports an

Windows 7 zeigt im Januar noch mehr Benachrichtigungen zum Ende des Supports an

Windows 7 ist als unterstützte Plattform in den letzten Zügen. Microsoft wird diese Plattform ab dem 14. Januar 2020 nicht mehr unterstützen. Dieses Datum liegt zum Zeitpunkt des Schreibens in fast einem Monat.

Infolgedessen hat Microsoft angekündigt, dass ab dem 15. Januar 2020 in Windows 7 Benachrichtigungen zum Ende des Supports im Vollbildmodus angezeigt werden. Diese Benachrichtigungen warnen Benutzer vor Sicherheitslücken, die Windows 7 nicht unterstützt. Das große M kündigte die neuen Benachrichtigungen auf der Update-Seite KB4530734 wie folgt an:

Ab dem 15. Januar 2020 wird eine Vollbildbenachrichtigung angezeigt, die das Risiko beschreibt, Windows 7 Service Pack 1 nach Ablauf des Supports am 14. Januar 2020 weiterhin zu verwenden. Die Benachrichtigung bleibt auf dem Bildschirm, bis Sie mit interagieren es.

Die Benachrichtigung wird in den Editionen Windows 7 Home, Starter, Home Basic, Home Premium, Professional und Ultimate angezeigt. Die Benachrichtigung wird jedoch nicht in der Professional Edition für Benutzer mit dem erweiterten Sicherheitsupdate angezeigt. ESU ist ein Programm, das Windows 7-Benutzern, die es erwerben, erweiterte Update-Unterstützung bietet.

Natürlich wird das in Windows 7 integrierte Antivirenprogramm nach dem Ende des Supportdatums der Plattform zunehmend ohnmächtig. Dies kann jedoch behoben werden, indem Antiviren-Dienstprogramme von Drittanbietern installiert werden, die Publisher für Windows 7 aktualisieren. Kaspersky, AVG Free und Norton Antivirus sind drei bemerkenswerte Antiviren-Dienstprogramme für Windows 7.

Einige Benutzer werden es zweifellos vorziehen, nach dem Ende des Supportdatums bei Windows 7 zu bleiben, solange es noch eine gute Anzahl von Antivirenpaketen von Drittanbietern gibt, die einen nicht unterstützten Windows Defender ersetzen können. Viele Benutzer bewerten Windows 7 als eine der besten Plattformen aller Zeiten. Es wurden eine stilvolle neue Taskleiste, Desktop-Diashows, erweiterte Themenoptionen, eine Aero Peek-Schaltfläche und praktische Sprunglisten eingeführt.

Trotzdem ist der Benutzeranteil von Windows 7 im Laufe des Jahres 2019 allmählich gesunken. Netmarketshare-Daten zeigen, dass der Benutzerbasisanteil von Windows 7 im Januar 2019 bei 37,19 Prozent lag. Der Benutzerbasisanteil der Plattform lag im November 2019 bei 26,86 Prozent. Dennoch ist Windows 7 noch vorhanden behält eine beträchtliche Benutzerbasis bei, die die Prozentzahlen von Mac OS X 10.14 und Windows 8.1 bequem in den Schatten stellt.

Daher müssen die Benachrichtigungen von Microsoft immer noch viele Windows 7-Benutzer davon überzeugen, auf 10 zu aktualisieren. Es kann hilfreich sein, wenn die Benachrichtigungen des großen M die Benutzer auch daran erinnern, dass sie die ISO von Windows 10 kostenlos herunterladen oder mit dem Media Creation Tool aktualisieren können. Benutzer können dann Windows 10 (mit einigen Einschränkungen) weiterhin verwenden, ohne es mit dem Produktschlüssel zu aktivieren.

Jüngste Artikel zum Auschecken: 

Windows 10 kann nach dem Jubiläums-Update nicht aktiviert werden
Wenn Sie eine echte, vollständig aktivierte Version von Windows 10 ausführen, müssen Sie bei der Installation des Jubiläums-Updates nichts aktivieren....
Excel-Dateien werden im Jubiläums-Update nicht geöffnet
Das Jubiläums-Update kann viele Fehler verursachen, beginnend mit dem Moment, in dem Benutzer es herunterladen. Wenn Ihre Windows 10-Version 1607 ordn...
Behebung der Verzögerung von Maus und Tastatur bei Windows 10 Anniversary Update
Nach der Installation des Windows 10 Anniversary Updates traten bei vielen Benutzern verschiedene Probleme auf, und sie beschwerten sich in den Micros...