Nachrichten

Der erweiterte Windows 7-Support fördert die Einnahmen von Microsoft im zweiten Quartal

Der erweiterte Windows 7-Support fördert die Einnahmen von Microsoft im zweiten Quartal

Microsoft erzielte besser als erwartete Quartalsergebnisse, auch dank der Einnahmen aus dem erweiterten Windows 7-Support. Das Betriebssystem hat Anfang dieses Monats seine EOS erreicht. Danach müssen diejenigen, die es verwenden, Microsoft bezahlen, um weiterhin Sicherheitsupdates zu erhalten.

Das Unternehmen stellt der Bundesregierung ESUs für Windows 7-PCs zur Verfügung und erwartet für dieses Jahr eine Gegenleistung von rund 800.000 Euro.

Das Ende der Unterstützung für Windows 7 katalysiert das Umsatzwachstum

Einige Analysten hatten den Umsatz von Microsoft im zweiten Quartal auf 35,68 Milliarden US-Dollar geschätzt. Das wäre ein Anstieg von 9,8% gegenüber dem Vorjahr gewesen.

Laut der jüngsten vierteljährlichen Ergebnisaussage von Microsoft stieg die Zahl jedoch um 14% auf 36,91 Mrd. USD.

Die kommerzielle Stärke spielte im Berichtszeitraum eine große Rolle für den Erfolg von Microsoft-Produkten. Der Umsatz mit kommerziellen Windows-Lösungen und Cloud-Diensten stieg um 25%. Der Umsatz mit Windows-OEMs stieg um 18%.

Microsoft gab bekannt, dass die Verkäufe von Windows OEM Pro vor dem 14. Januar für Windows 7 gestiegen sind. Trotz Hunderten von Millionen PCs auf der ganzen Welt, auf denen immer noch das Betriebssystem ausgeführt wird, ist eine beträchtliche Anzahl von Benutzern auf Windows 10 umgestiegen, um die kommerziellen Einnahmen von Microsoft zu steigern.

Der Umsatz mit Windows OEM Pro stieg um 26%, was auf die anhaltende Dynamik vor dem Ende des Windows 7-Supports und die gute Nachfrage nach Windows 10 zurückzuführen ist, zusätzlich zu dem Vorteil des niedrigen Vergleichsjahres.

Microsoft kann davon ausgehen, dass die Nachfrage nach Windows 10 weiter zunimmt, da immer mehr Unternehmen und Regierungsbehörden Windows 7 schrittweise fallen lassen. Premium-Sicherheitsupdates für das nicht mehr funktionierende Betriebssystem werden nicht für immer verfügbar sein. Daher planen Benutzer, die über die Sicherheit ihrer Informationssysteme und Daten besorgt sind beim Upgrade früher oder später.

Der Azure-Umsatz stieg um 62%

Während die drei Monate bis Dezember 2019 für mehrere Microsoft-Produkte und -Dienste gut waren, hat das Umsatzwachstum von Azure von 62% den Gesamtumsatz des Unternehmens deutlich gesteigert.

Als das US-Verteidigungsministerium im Oktober letzten Jahres Microsoft den Auftrag für die Joint Enterprise Defense Infrastructure (JEDI) erteilte, gab es Azure einen Schuss in den Arm. Das Cloud-Computing-Produkt soll in den nächsten zehn Jahren bis zu 10 Milliarden US-Dollar in die Bücher des Unternehmens einbringen.

Fix Pokémon Go-Updates können unter Windows 10 Mobile nicht installiert werden
Pokémon Go für Windows 10 Mobile hat kürzlich ein neues Pokedex sowie viele andere Funktionen erhalten. Leider konnten einige Benutzer die PoGO-Versio...
Behebung von Bildratenabfällen in Xbox One-Abwärtskompatibilitätsspielen
Mit dem Abwärtskompatibilitätsprogramm für Xbox One können Spieler ihre Lieblingsspiele für Xbox 360 kostenlos auf der Xbox One spielen. Die Liste der...
Fix Lumia lädt das Windows 10 Mobile Anniversary Update nicht herunter
Das Jubiläums-Update für Windows 10 Mobile ist endlich da, nachdem die PC-Versionen veröffentlicht wurden. Allerdings kann nicht jeder das Update sofo...